Am «BOSW» werden jährlich herausragende digitale Arbeiten ausgezeichnet. Von uns eingereichte Projekte gehörten in den letzten Jahren immer auch dazu. Wir freuen uns, dass diese Tradition anhält und wir mit Rivella, Helvetas und Migros auf 1 Mal Silber, 3 Mal Bronze und 2 Mal Shortlist anstossen durften.
340 Projekteingaben, 97 Juryexperten, 11 Kategorien: Wer an den «Best of Swiss Web Awards 2019» eine Auszeichnung erhielt, konnte sicher sein, dass die prämierte Arbeit zum Besten in der Schweiz gehört. Am Grossanlass mit über 850 Gästen wurden aber nicht nur Arbeiten, bei welchen der Einsatz von digitalem Know-how die Hauptrolle spielte, ausgezeichnet. Mit dem «Goldbach Crossmedia Award» wurden auch Projekte gekürt, die durch innovative und intelligente Vernetzung überzeugten. Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit unseren Kunden für beide Awards ausgezeichnet wurden.
Mit 1x Silber beim «Goldbach Crossmedia Award» und 2x Bronze beim «BOSW» in den Kategorien Digital Media Campaign und Marketing war die Kampagne «Rivella-Unlimited Bottle » das erfolgreichste Notch-Projekt. Herzstück der Kampagne war eine mit Sigg entwickelte Design-Flasche. Besitzer der exklusiven Flasche konnten diese unlimitiert und kostenlos mit Rivella auffüllen – und zwar den ganzen Herbst lang in über 20 Wanderdestinationen in der ganzen Schweiz. Zudem fuhren sie dort gratis mit allen Bergbahnen. Die «Rivella Unlimited Bottle» konnte ausschliesslich online gewonnen und nicht käuflich erworben werden. Gewinncodes zur Teilnahme am Wettbewerb befanden sich in den Deckeln der Rivella-Flaschen.
1 x Bronze in der Kategorie Public Affairs und 1 x Shortlist in der Kategorie Marketing konnten am «BOSW» mit dem Relaunch der neuen Helvetas Website gewonnen werden. Die neue Webseite macht die Aktivitäten von Helvetas emotional erlebbar und ermöglicht Einblicke in die vielfältige Entwicklungszusammenarbeit. Mit einem modularen System, einem Spendenmodul und grosszügigen Teaser wird der User auf eine Reise durch die Projektländer eingeladen und stets gezielt zum Spenden animiert. Und dies mit Erfolg: Mit der neuen Webseite konnte Helvetas die Anzahl der Spenden gegenüber dem Vorjahr um 65% steigern, die Gesamtsumme der Spenden wuchs dabei um über 20%. Im gleichen Zeitraum generierte die Website 28% mehr Newsletter-Anmeldungen.
Zu guter Letzt gab es erneut in der Kategorie Marketing für Migros einen Erfolg zu feiern. Unsere «Ostern wird Jöö-Kampagne» wurde mit 1 x Shortlist ausgezeichnet.
Im Zentrum standen hierbei ein Plüsch-Lämmli, Häsli und Bibeli, welche die User auf die Osterzeit einstimmten. Von Inspirationen und Vorschlägen für die österlichen Festivitäten über Spiele und Wettbewerbe bis hin zu Aktionsangeboten für die Migros-Filialen – die von uns kreierte Landingpage überzeugte nicht nur die User, sondern auch die Jury.
1x Silber beim Goldbach Crossmedia Award (wird an der gleichen Award-Show übergeben): Rivella - Unlimitted Bottle
1x Bronze BOSW in der Kategorie Digital Media Campaigns: Rivella - Unlimitted Bottle
1x Bronze BOSW in der Kategorie Marketing: Rivella - Unlimitted Bottle
1x Bronze BOSW in der Kategorie Public Affairs: Helvetas - Relaunch helvetas.org
1x Shortlist BOSW in der Kategorie Marketing: Helvetas - Relaunch helvetas.org
1x Shortlist BOSW in der Kategorie Marketing: Migros - Ostern wird Jöö